Day of Defeat Source Die Waffenklassen


Die Klassen






Day of Defeat Source Axis Mg42 Das Mg42 ist eine der stärksten Waffen in den Händen schneller Spieler. Im Laufen zwar nicht zu kontrollieren, ist sie mit ausgeklapptem Zweibein unglaublich stark. Sie hat eine extrem hohe Feuerrate und kann damit alles wegräumen, was nicht in Deckung geht, egal ob Freund oder Feind. Jedoch erhitzt ihr Lauf durch die hohe Feuerrate sehr schnell. Ist das Maximum erreicht, kann man nicht mehr schießen und muss warten, bis der Lauf abgekühlt ist.



Primärwaffe: MG 42

Sekundärwaffe: Luger P38,Spaten

Granaten: keine






Day of Defeat Source Axis PanzerschreckWie beim Raketenwerfer der Alliierten ist nur ein Volltreffer tödlich, aber der Panzerschreck muss erst umständlich geschultert werden, bevor man schießen kann. Gegen angreifende Feinde im Nahkampf kann sich ein Raketenjäger trotz Sekundärwaffe nur schlecht wehren, weshalb er besser im Schutz der Verbündeten agiert. Als MG-Abwehr ist diese Waffe effektiv.


Primärwaffe: Panzerschreck

Sekundärwaffe: Mauser C96, Spaten

Granaten: keine







Day of Defeat Source Axis MP 40Starke Waffe für den Häuserkampf mit geringem Rückstoß, jedoch auch relativ geringem Schaden. Auch sie besitzt einen Faustangriff, falls die Munition mal knapp wird. Über längere Distanz ist die Waffe jedoch nicht zu gebrauchen, weshalb solche Areale umgangen werden sollten, wenn irgendwie möglich.


Primärwaffe: MP 40

Sekundärwaffe: Luger P38

Granaten: Stielhandgranate, Rauchgranate








Day of Defeat Source Axis Mauser K98kDas Mauser K98k ist die erste Wahl für geübte Spieler. Es ist ein Repetier-Gewehr und tötet in der Regel mit einem Schuss. Zwar muss nach jedem Schuss die nächste Patrone in den Lauf gezogen werden, das ist jedoch kein Problem für den geübten Schützen. Durch die hohe Präzision des Gewehres auch im nicht angelegten Modus ist die Grenadiers-Klasse über weite Strecken sehr effektiv.


Primärwaffe: Mauser K98k

Sekundärwaffe: Spaten

Granaten: 2 Gewehrgranaten







Day of Defeat Source Axis Stg 44Das Stg44 ist automatisches Sturmgewehr, das auf Mittelstrecke relativ stark ist. Durch den Halbautomatik-Modus kann man es auch für weit entfernte Ziele anwenden. Wegen des geringen, aber nicht zu unterschätzenden, Rückstoßes eignen sich kurze Salven am besten zum Ausschalten der Gegner.


Primärwaffe: Stg44

Sekundärwaffe: Spaten

Granaten: 2 Stielhandgranaten









Day of Defeat Source Axis K98 ScharfschützengewehrWie dem Typpartner der Achsenmächte fehlt dem Scharfschützen im normalen Modus das Fadenkreuz, weshalb er besser im Hintergrund bleibt. Hat er es sich allerdings erst einmal gemütlich gemacht, gilt auch hier, dass er große Gebiete abdecken kann und dennoch schwer zu erwischen ist. Er kann, wenn er schnell genug ist, auch sehr gut gegnerische MGs neutralisieren.


Primärwaffe: K98 Scharfschützengewehr

Sekundärwaffe: Luger P38, Spaten

Granaten: keine











Day of Defeat Source Allies MG .30 calDie Waffe des MG-Schützen ist im Laufen kaum zu gebrauchen wegen ihres hohen Rückstoßes. Ist das Zweibein allerdings erst einmal ausgeklappt, kann die Waffe durch die hohe Feuerrate und den dann fehlenden Rückstoß den Weg nach vorne leerräumen. Lediglich auf längere Distanz streut das Maschinengewehr.


Primärwaffe: .30 cal

Sekundärwaffe: Colt 1911, Messer

Granaten: keine








Day of Defeat Source Allies BazookaDer Raketenwerfer kann Feinde in der Regel nur mit einem Volltreffer töten. Auch muss die Waffe erst geschultert werden, bevor man schießen kann. Jedoch kann der Raketenwerfer gut feindliche MGs ausschalten, indem er mehrere Raketen außerhalb des Sichtfeldes des MGs abfeuert und neben diesen schießt. Da die Raketen auch zur Seite hin Schaden anrichten, kann der Gegner so getötet werden.


Primärwaffe: Bazooka

Sekundärwaffe: M1 Carbine, Messer

Granaten: keine







Day of Defeat Source Allies ThompsonDie ideale Waffe für schnellen Häuserkampf. Die Thompson schießt schnell, hat ein großes Magazin und ist auf kurze Distanz sehr präzise. In Day of Defeat: Source bekam der Sturmtrupp noch den Faustschlag als Sekundärangriff, wodurch man, wenn man mal Munitionsprobleme hat und schnell genug ist, den Feind im Nahkampf ausschalten kann.


Primärwaffe: Thompson

Sekundärwaffe: Colt 1911

Granaten: Granate, Rauchgranate









Day of Defeat Source Allies B.A.RDas B.A.R. hat ein starkes Kaliber, jedoch eine geringe Feuerkraft und im Dauerfeuer einen nicht zu unterschätzenden Rückstoß. Dennoch ist diese Waffe in engen Gängen aufgrund ihrer Präzision sehr effektiv. Durch die Umschaltung auf Halbautomatik kann man sie zudem äußerst präzise einsetzen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Zweibein entfernt.


Primärwaffe: B.A.R. (Browning Automatic Rifle)

Sekundärwaffe: Messer

Granaten: 2 Granaten







Day of Defeat Source Allies SpringfieldDas Scharfschützengewehr namens Springfield hat -sofern man nicht gerade "zoomt" - kein Fadenkreuz und ist daher sehr unpräzise. Schafft der Schütze es jedoch mit Messer und Colt auf eine gedeckte Stellung, von der aus er das Geschehen überblickt, so räumt er halbe Maps leer ohne selbst getroffen zu werden. Das Scharfschützengewehr ist daher in den Händen geübter Spieler oftmals spielentscheidend.


Primärwaffe: Springfield

Sekundärwaffe: Colt 1911, Messer

Granaten: keine







Day of Defeat Source Allies M1 GarandEine der beliebtesten Klassen auf Seiten der Alliierten. Die M1 Garand ist ein halbautomatisches Gewehr, das lediglich bei einem Headshot sofort tötet. Es verzieht ein wenig, ist jedoch durch seine Halbautomatik schnell abzufeuern. Diese Mittelstreckenwaffe kann nicht nachgeladen werden, während noch Munition einliegt. Nur wenn der Schacht leergeschossen ist und sich die letzten Patrone samt Schacht mit einem lauten Ton aus der Waffe verabschiedet hat, kann der nächste Schacht mit Patronen nachgelegt werden. Das Nachladen geht dadurch immerhin recht schnell.


Primärwaffe: M1 Garand

Sekundärwaffe: Messer

Granaten: 2 Gewehrgranaten


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